Historie

Am 6. Juni 1975 kamen im Gasthaus „Weißes Roß“ 22 Tennisfreunde zusammen. Bei diesem Treffen war man sich bereits einig, eigene Tennisplätze in Großheubach zu bauen. In der darauffolgenden Woche, am 13. Juni 1975 traf man sich zur Gründung des Vereins. 19 Gründungsmitglieder haben den Tennis-Club Großheubach a. M aus der Taufe gezogen. Die neugewählte Vorstandschaft stellte einen Antrag an die Gemeinde, dem Verein, Gelände zum Bau von 2 Tennisplätzen zur Verfügung zu stellen. Am 3. Juli 1975 genehmigte die Gemeinde vorerst 3000qm Gelände „Am Sandbuckel“ zum Bau von 2 Plätzen. Später sollten es dann 6000qm sein. Am 23. Juli 1975 erfolgte der Baubeginn. Nach 4 Wochen Bauzeit, in der die Mitglieder mehr als 1200 Arbeitsstunden leisteten, konnten 2 Plätze fertiggestellt werden. Eine Geschichte die Seinesgleichen sucht. Bereits ab 28. August 1975 konnte auf den Plätzen gespielt werden. Die feierliche Einweihung der Plätze fand am 13. September 1975 statt.

In der Mitgliederversammlung am 28.11.1975 wurde über den Bau von zwei weiteren Tennisplätzen abgestimmt. In einer weiteren Bauzeit von nur 8 Wochen und insgesamt 1680 weiteren Arbeitsstunden konnten diese, innerhalb eines Jahres nach Gründung des Vereins, fertiggestellt werden. Dies war auch aufgrund der ständig wachsenden Mitgliederanzahl notwendig.

Mit Schreiben vom 19.07.1978 wurde beim Gemeinderat der Antrag auf Errichten eines Clubhauses gestellt (Mitglieder 187)

Baubeginn des neuen Clubhaus im Sommer 1981. Der Grundstein wurde von Franz Zeller, langjähriges Mitglied aus Bürgstadt, gestiftet.

Zwei weitere Tennisplätze konnten im Juli 1993 fertiggestellt und eingeweiht werden. In Anbetracht der ständig wachsenden Mitgliederanzahl war dies ein wichtiger und richtiger Schritt in Richtung Zukunft.

2018 waren größere Reparatur-Arbeiten auf dem Balkon fällig. In Zuge dessen wurde das Dach komplett neu gemacht und mit einer zukunftsweisenden Solaranlage ausgestattet. Jetzt erzeugen wir unseren eigenen Strom.

2021 mussten mehr als 20 Zaunposten auf den Plätzen 3 & 4 ausgetauscht werden.